Zukunftswerkstatt am 29.10.2024

Für die Lebensqualität in Forsbach und in der gesamten Stadt Rösrath spielen ehrenamtliche Initiativen und Vereine sowie Institutionen wie die Kirchen eine wichtige Rolle. Zudem braucht es Räumlichkeiten, die flexibel nutzbar sind und Begegnung ermöglichen. Leider sind solche Räume in Forsbach und den anderen Ortsteilen von Rösrath eher rar.

Die kath. Kirchengemeinde bietet mit dem Kirchengebäude und dem Pfarrsaal in Forsbach seit vielen Jahren Raum, um Menschen zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken. Mit dem bald anstehenden Umbau des Pfarrzentrums stellt sich die Frage neu, wie ein Ort für die Gemeinschaft gestaltet werden kann. Der bestehende Pfarrsaal soll einem großen Kindergarten weichen. Mit dem "Zukunftskonzept Heilig-Geist-Kirche Forsbach" will sich die Kirchengemeinde öffnen und in ihrem Haus Platz für Neues schaffen: Geplant ist ein Kubus im Kirchengebäude, ein Raum im Raum, der multifunktional genutzt werden kann für Veranstaltungen, Treffen von lokalen Vereinen, für Bildungsangebote und mehr. Aktuell steht das Projekt am Anfang, aber erste Pläne für eine Gestaltung des Kubus sind schon gemacht. Die Denkmalbehörde und das Erzbistum Köln stehen den Plänen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber; eine konkrete Genehmigung gibt es jedoch noch nicht. Das Projekt ist im Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand.

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam zu überlegen, welche Nutzungen es in den neuen Räumen geben kann. Welche Bedarfe gibt es bei Ihnen im Verein, in der Gruppe, in der Sie aktiv sind? Welche Nutzungen können Sie sich vorstellen?

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt am 29.10.24 um 18.00 Uhr in der Kirche Heilig Geist, Im Käuelchen 17, 51503 Rösrath-Forsbach möchten wir mit Ihnen Raumbedarfe sammeln und Ideen entwickeln für die neuen Räume, die innerhalb der Kirche durch den Kubus geschaffen werden könnten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich an dem Abend die Zeit nehmen können und dabei sind, am Zukunftskonzept für die neuen Räume mitzuwirken! Es erleichtert die Vorbereitung, wenn Sie sich vorab unter www.regionale2025.de/werkstatt-forsbach/ anmelden.

210204_120318_Kirche Forsbach Innenraum (c) Hubert Wischeler
23-02-10_Kirche Innenvisualisierung (c) Architekturbüro Duda