Es tut sich was am Kirchort Forsbach!

Übergangsquartier in Vorbereitung

Für die Zeit der Bauphase ist vorgesehen, dass auf dem der Kirche / Kita gegenüberliegenden Spielplatz eine Container-Kita als Übergangsquartier für alle vier Gruppen errichtet wird. Zur Errichtung der Container wird das Grundstück derzeit vorbereitet. Erste Maßnahmen wie die Fällung von Bäumen und Sträuchern sowie der Abbau der Spielgeräte sind bereits erfolgt. Die weitere Herrichtung des Grundstücks soll im Mai abgeschlossen werden, so dass dann anschließend der Aufbau der Container für das Übergangsquartier erfolgen kann.

Solche größeren Baumaßnahmen sind natürlich für die Kita-Kinder und deren Erzieher*innen mit Einschränkungen verbunden, bieten aber auch Möglichkeiten für ganz neue Erfahrungen und Eindrücke. Einige Kinder staunen schon über die Bagger.

Damit die Kinder nicht auf Spielmöglichkeiten verzichten müssen, kann der unmittelbar an den Kita-Spielplatz angrenzende städtische Spielplatz durch die Kitas mitgenutzt werden können. Auch steht der Spielplatz im Innenhof bis zum Umzug in die Container-Kita weiterhin zur Verfügung.

240502_165019_Vorbereitung Kita-Ausweichquartier (c) Hubert Wischeler
240418_130912_Kita-Spielplatz (c) Hubert Wischeler
240325_171159_Kita-Spielplatz (c) Hubert Wischeler

Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte

3. 23-12-07_Außenvisualisierung_Zukunft Kita mit Kirche (c) Architekturbüro Duda

Der Kirchenvorstand als geschäftsführendes Gremium des Trägers der Kita Arche Noah ist seit mindestens 10 Jahren bemüht, den baulichen Zustand der Kita zu verbessern. Die einst mit Architekten erarbeiteten Vorschläge zur Vergrößerung und Modernisierung der Einrichtung sind jedoch beim Erzbistum Köln nicht auf Gegenliebe gestoßen. Es wurde auf Lösungen für den Gesamtkomplex (Kirche, Kita, Pfarrsaal, Pfarrhaus und Küsterhaus) Wert gelegt. Die Situation war festgefahren und änderte sich erst, als die Kita Arche Noah ihrem Namen aller Ehre machte und die Kinder sowie das Personal der von der Flut im Sommer 2021 betroffene Kita St. Servatius aus Hoffnungsthal „an Bord“ ließ.

Mit diesem Ereignis entstand allmählich der Gedanke der Zusammenlegung der beiden zweigruppigen Kitas zu einer neuen großen Kita mit vier Gruppen, die damit auch eine finanziell- und organisatorisch langfristig überlebensfähige Größe erreichen würde.

Inzwischen sind die Planungen so weit fortgeschritten, dass für ein Container-Ausweichquartier für die Zeit der Errichtung des Kita-Neubaus die kirchliche Baugenehmigung vom Vermögensrat des Erzbistums Köln erteilt wurde und ein Förderbescheid der Stadt Rösrath vorliegt.

Eine Außenvisualisierung des Neubaus der Kindertagesstätte auf dem Bild oben vermittelt einen Eindruck, wie der gesamte Gebäudekomplex nach dem Kita-Neubau in etwa aussehen wird. Auf der linken Seite befindet sich die geplante neue Kindertagesstätte, in der Mitte ein Innenhof zur Begegnung, für Feste usw. sowie rechts die vorhandene Kirche Heilig Geist. Der Kita-Spielplatz wird neben und hinter der Kita errichtet, so dass ein Überqueren der Straße zum Erreichen des Spielplatzes zukünftig entfallen wird. Für den Neubau der Kindertagesstätte werden alle vorhandenen Gebäude neben Glockenturm und Kirche abgerissen.